Sicherheit und Verkehr

Verkehrsaktion zum Kindergartenstart
Sicherheit und Verkehr · 05. September 2023
Kindergartenkinder sind 4 bis 7 Jahre alt und oft überfordert im Strassenverkehr. Um die Sensibilisierung für Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, führte der Elternrat zusammen mit dem Schulpolizisten Roland Berchtold, engagierten Eltern und Kindergartenkindern eine Verkehrsaktion durch.
Öffentliche Mitwirkung Sanierung Ringstrasse
Sicherheit und Verkehr · 19. Juni 2023
Die Entscheidung, den einzigen wirklich sicheren Übergang für Kinder aus West-Langenthal und Schoren über die stark frequentierte Hauptverkehrsachse zu eliminieren, während gleichzeitig alle Kindergärten im Kreuzfeld zentralisiert werden sollen, macht aus Sicht des Elternrats keinen Sinn. Wir beteiligen uns an der Mitwirkung.

Sicherheit und Verkehr · 04. November 2022
Mach dich sichtbar - so das Motto des Tages des Lichts! Einmal mehr haben sich Jung und Alt sehr über die reflektierenden Stirnbänder, gestrickt von Senior*innen, gefreut. Mit viel Liebe wurden die bunten und kreativen Stirnbänder vor Ort ausgeschmückt. Gegen das eingezogene Herbstwetter half der wärmende Punch und natürlich wurden wichtige Meinungen über die Sicherheit auf den Strassen eingeholt. Einen Dank gilt den Organisatoren TokJo, Kinderbüro und Choreo! Schön, konnten wir als...
Sicherheit und Verkehr · 01. Juli 2022
In Zusammenarbeit mit dem Langenthaler Polizist Roland Berchtold organisierte der Elternrat eine Aktion mit dem Ziel, die Verkehrsteilnehmer auf den Schulbeginn hinzuweisen und anzuregen, die Geschwindigkeit vor Zebrastreifen zu drosseln. Der Grund: Dreikäsehochs schätzen die Situation beim Überqueren einer Strasse oft noch falsch ein. Die Aktion war ein voller Erfolg und zauberte bei allen Teilnehmenden ein grosses Lächeln aufs Gesicht! Mehr dazu im Artikel in der Unter-Emmentaler Zeitung.

Sicherheit und Verkehr · 01. Mai 2016
Auch auf das neue Schuljahr 2016/2017 sind wir sehr erfreut unseren neuen Kindergartenkindern wieder eine gut sichtbare Leuchtweste verteilen zu können. Dank dem Einsatz der Elterndelegierten konnten wir den TCS dazu animieren diese nun bereits auf Kindergartenstufe (bis anhin ab 1. Klasse) zu sponsern. Auch unser Elternrat Logo durften wir drauf drucken, was uns sehr freut. Ein grosses Dankeschön auch in diesem Jahr all unseren Sponsoren welche dies ermöglichten. VIELEN DANK!!!