· 

Öffentliche Mitwirkung Sanierung Ringstrasse

Update 1.9.23: Die Ampel wird bleiben

Der Oberingenieurkreis IV lässt in der Stellungnahme zur Mitwirkung verlauten:

"Der Erhalt der Lichtsignalanlage an der Turnhallenstrasse wurde bereits eingehend geprüft. Es wurde beschlossen, dass unter dem Aspekt der Schulwegsicherheit die Anlage ersetzt und an die neuen Gegebenheiten angepasst wird. "

Der Mitwirkungsbericht kann hier eingesehen werden: https://www.langenthal.ch/aktuellesinformationen/1942318

Bis am 30.06.2023 läuft die öffentliche Mitwirkung für die Erneuerung der Ringstrasse.

https://www.langenthal.ch/aktuellesinformationen/1870909

 

In dem Projekt ist vorgesehen, die Fussgänger-Ampel Richtung Schulzentrum Kreuzfeld aufzuheben und durch einen Fussgängerstreifen mit Mittel-Insel zu ersetzen. Das gefährdet die Sicherheit der Kinder auf ihrem Weg ins Schulzentrum Kreuzfeld.

 

Das Vorhaben, den einzigen wirklich sicheren Übergang für Kinder aus West-Langenthal und Schoren über die stark frequentierte Hauptverkehrsachse zu eliminieren, während gleichzeitig alle Kindergärten der Stadt im Kreuzfeld zentralisiert werden sollen, macht aus Sicht des Elternrats keinen Sinn.

was können wir als Eltern Tun?

Mitwirken. Wir müssen aktiv werden und uns an der öffentlichen Mitwirkung beteiligen. Damit können wir das Projekt zum Guten beeinflussen.

 

Dazu stellen wir eine Vorlage für eure eigene Eingabe zum freien Download zur Verfügung. Füllt die Eingabe gemäss euren Vorstellungen aus und schickt sie unterschrieben bis zum 30.06.2023 per Post an die Adresse im Briefkopf.

  1. Gelb-markierte Stellen ausfüllen
  2. Falls gewünscht eigene Änderungen machen
  3. Ausdrucken
  4. Unterschreiben
  5. Versenden bis 30.06.2023

 

Es ist wichtig, dass möglichst viele Eingaben eingereicht werden, damit wir hier Einfluss auf das Projekt nehmen können und die Ampel bestehen bleibt.

Download
Vorlage für Mitwirkungseingaben Sanierung Ringstrasse
Vorlage_Mitwirkungseingabe_Sanierung_Rin
Microsoft Word Dokument 20.3 KB

Infos zum Projekt

Auszug aus Seite 28/61 (Link: Technischer Bericht)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Luzia Bossard (Donnerstag, 22 Juni 2023 18:17)

    Wer profitiert mit dem vorgesehenen, neuen Projekt? Das Auto!?
    In Aarwangen machte man Werbung für den Autobahnzubringer mit der Aussage Kinder sollen sicher in die Schule kommen. U n d in Langenthal will man einen sicheren Strassenübergang für Kinder aufheben. Unglaubwürdig - unvernünftig - unmöglich! Welch Theater diese Verkehrspolitik!!

  • #2

    Fred Heiniger (Freitag, 23 Juni 2023 13:38)

    Das Lichtsignal an der Ringstrasse (Fussgängerübergang Quartier West zu Kreuzfeld-Schulen) soll aufgehoben werden? Warum? Eine für Kinder sichere Überquerung einer stark befahrenen Strasse, eine bewährte Variante, gegen eine höchst unsichere ersetzen…? Was soll das? Was ist das für eine Verkehrspolitik? Ich war viele Jahre berufsmässig mit dem Auto u.a. auf der Ringstrasse unterwegs; mit der Ampellösung hat es nach meiner Meinung nie Probleme gegeben. Ein Beispiel: Mit eScootern wird normalerweise keine Fussgängerampel bei Rot überquert, ohne erlebe ich das leider sehr oft. Will man nun mit der „Inseli“-Lösung (ohne Lichtsignal) eine neue Gefahrenstelle schaffen? Für mich unverständlich!