Realisierte Projekte


September 2018 - Tag des Apfels

Zum dritten Mal konnten wir unsere Kindergärten wieder mit saftigen Äpfeln vor den Herbstferien überraschen. Wiederum bekamen wir strahlende Kinderaugen und einige Zeichnungen - welche wir natürlich gerne unserem Sponsorn der Firma Geier.agro zustellen werden - als Dank zurück.

 

August 2018 - Zahnputz-Koffer

Lange wurde in der Arbeitsgruppe überlegt, Ideen gesammelt und Unterlagen zusammengestellt. Nun wurde der Zahnputzkoffer fertig gestellt und wir freuen uns, dass dieser nach den Herbstferien in den ersten beide Kindergärten als Projekt gestartet wird. Ziel dieses Projektes ist es, die Kinder aber auch die Eltern rund um das Thema Zähne, Zahnpflegt und die Auswirkungen der Ernährung auf die Zähne zu sensibilisiere.

Ferienpass 2018

Wiederum konnte unsere Arbeitsgruppe auf für die Sommerferien 2018 ein tolles, abwechslungsreiches Angebot für unsere Kindergartenkinder zusammenstellen. Wie jedes Jahr waren die beleibtesten Plätze zbsp. beim Glace machen, Pizza backen, Zopfteigtierli machen, Unihockey usw. ruck zuck innert ein paar wenigen Minuten ausgebucht. Es lohnt sich somit jeweils am Tag der Anmeldungen früh aufzusehen.

September 2017 - Tag des Apfels

Bereits zum zweite Mal durften wir in alle Kindergärten von Langenthal Äpfel verteilen um den Tag des Apfel zu feiern. Die Freude war wieder sehr gross

Ferienpasse 2017

Wieder erfreuen sich zahlreiche Kinder am überwältigenden Programm vom Ferienpasse während den Sommerferien.

Vom Tag mit dem Hund, über Bastelstunden,Malkurse bis hin um Kurs rund um die Biene war viel geboten für unsere kleinsten.

Vielen Dank dem Organisatonsteam sowie allen Anbietern, welche es Jahr für Jahr immer wieder möglich machen.

September 2016 - Tag des Apfels

Gemeinsam mit allen Kindergärten feierten wir den Tag des Apfels. Aus diesem Anlass durften wir jedem Kindergarten ein schön präsentierest "Körbli" mit süssen Äpfeln überbringen. Die leuchtenden Kinderaugen sagen dazu mehr als tausend Worte.  Wir danken der Firma Geiser.agro aus Langenthal ganz herzlich, welche für uns diese Aktion ermöglicht hat.

August 2016 - Znüni Büechli

Nach intensiver Arbeit in Zusammenarbeit mit den Kindergartenlehrpersonen, freut sich die Arbeitsgruppe Gesundheit/Ernährung, das lang ersehnte Znüni Büechli vorzustellen. Gesunde Pausensnacks sollen anhand farbiger und fröhlicher Bilder den Eltern und Kindern aufzeigen, wie man ein leckeres, lustiges und gesundes Znüni zubereiten kann.

An dieser Stelle danken wir unserem Sponsoren der Turm Apotheke von Langenthal welche uns den Druck ermöglichte.

Ferienpass 25. Juli  - 13. August 2016

Auch diesen Sommer hat sich die Arbeitsgruppe Ferienpass sehr intensiv mit den Kursen für die Kindergartenkinder beschäftigt und ein enormes Angebot zusammengestellt. Wir durften sagenhafte 48 Kurse anbieten für die Kinder in den Kindergärten. Die nachfrage war wieder er gross und die Kurse waren zum Teil wieder innert paar Minute ausgebucht.

Mai 2016 - Leuchtwesten

Auch auf das neue Schuljahr 2016/2017 sind wir sehr erfreut unseren neuen Kindergartenkindern wieder eine gut sichtbare Leuchtweste verteilen zu können. Dank dem Einsatz der Elterndelegierten konnten wir den TCS dazu animieren diese nun bereits auf Kindergartenstufe (bis anhin ab 1. Klasse) zu sponsern.

Auch unser Elternrat Logo durften wir drauf drucken, was uns sehr freut.

Ein grosses Dankeschön auch in diesem Jahr all unseren Sponsoren welche dies ermöglichten. VIELEN DANK!!!

Januar 2016 - Kulturkoffer

Die Arbeitsgruppe Kultur erarbeitete einen Kulturkoffer, welcher nun seine Reise durch die Kindergärten von Langenthal starten kann. Vollgepackt mit Büchern, Weltkarte, Spielen, Liedern, Rezepten usw. aus vielen Ländern freut sich der Hase Felix nun auf die Kinder.

August 2015 - Leuchtwesten
Onyx Energie Mittelland AG übernimmt für ein weiteres Jahr das Sponsoring für eine Leuchtweste. Die Leuchtweste, anstelle des Leuchtstreifens, trägt zu einer verbesserten Sicherheit für die Kindergartenkinder im Strassenverkehr bei.

Ein grosses Dankeschön an den Sponsor!!

 

Ferienpass 20. Juli – 7. August 2015
Die neu gebildete Arbeitsgruppe nimmt im Februar 2015 die Organisation von zusätzlichen neuen Kursen in Angriff. Nach dem letztjährigen Erfolg konnte das Angebot von 8 auf 24 Kurse erhöht werden. Praktisch alle Kurse waren innert kürzester Zeit ausgebucht und es konnten noch 4 Zusatzkurse organisiert werden.

Viele dieser Kurse wären ohne Hilfe und Unterstützung von Eltern und v.a. der Delegierten des Elternrates am Kurstag nicht durchführbar. Vielen Dank für die Unterstützung!

 

April 2015 – Homepage
Die Website des Elternrates Kindergäten Langenthal geht im April 2015 online!

 

Herbst 2014 - Walk to School
Im Herbst 2014 wurden durch die die Aktion „Walk to School“ der Kindergartenlehrpersonen die Kinder dazu animiert, den Kindergarten-Weg zu Fuss zu absolvieren. Auf dem Weg erhielten die Kinder, von zum Teil eingesetzten Elterndelegierten, einen Stempel auf die Hand. Im Kindergarten wurden Sie anschliessend mit einem Kleberli o.ä. belohnt, dass sie den Weg zu Fuss auf sich genommen haben.

 

August 2014 Leuchtwesten
Auf das Schuljahr 2014/15 wird erstmals eine Leuchtweste eingeführt. Die Leuchtwesten versprechen bessere Sichtbarkeit und somit mehr Sicherheit für die Kindergartenkinder.
Ein herzliches Dankeschön an den Sponsor Onyx Energie Mittelland.

 

Ferienpass 21. Juli – 10. August 2014
Erstmals können den Kindergartenkindern Ferienpass-Kurse angeboten werden. Alle acht durch den Elternrat organisierten Kurse (Besuch bei der Feuerwehr, Glace selber machen, Hip-Hop für die Kleinen, Kids Karate, Pony- und Pferdereiten, Hüpfburg, Besuch auf dem Bauernhof und Waldsalbe selber machen) haben grossen Anklang gefunden und waren restlos ausgebucht.

 

4. Quartal Schuljahr 2013/2014 Verkehrsregelspiel
Das Familienspiel „TRIPLO“ wurde in jedem Kindergarten durch die Delegierten des Elternrates und der Kindergartenlehrperson eingeführt. Der TCS hat jedem Kind und jeder Kindergärtnerin ein Spiel zur Verfügung gestellt. Dieses Spiel wurde entwickelt, um wichtige Verkehrsregeln für den Strassenverkehr auf spielerische Art zu vermitteln. Durch die vielen positiven Rückmeldungen ist eine Abgabe des Spiels nun alle 2 Jahre geplant. Somit kommt jedes Kind in den Genuss dieses Spiels.

 

Pilotprojektwoche zum Thema „Gesunde Ernährung“ vom 24. – 28. März 2014 im Kindergarten Oberfeld
In Zusammenarbeit mit den beiden Kindergärtnerinnen organisiert die Arbeitsgruppe „Ernährung“ eine Projektwoche. Die Kinder erstellen mit einer Referentin von „Swiss Milk“ ein gesundes Znüni. Sie kaufen für den Kochtag auf dem Langenthaler Markt ein und bereiten mit Unterstützung eines Kochs und weiteren Helfern ihr eigenes feines Zmittag zu. Sie erfahren, wie ein Brot entsteht und backen selber Brötchen, welche sie mit nach Hause nehmen können.
Am Elternabend informieren wir die Eltern, wie wichtig gesunde Ernährung für die Entwicklung unserer Kinder ist. Gemeinsam bereiten alle noch ein Apéro zu, das anschliessend in einer gemütlichen Plauderrunde genossen wird.
Sämtliche Rezepte werden in einer Mappe zusammengefasst und den Kindern abgegeben.
Die Projektwoche war ein grosser Erfolg. Die Kinder hatten grossen Spass daran. Die Arbeitsgruppe hat dazu ein Dossier erstellt, das den Kindergärtnerinnen zur Unterstützung für eine weitere Projektwoche zur Verfügung steht.

 

März 2014 - Umfrage „Gefahrenpunkte“ auf dem Kindergartenweg
Per Fragebogen werden alle Eltern bis Ende März durch die Arbeitsgruppe „Verkehrssicherheit“ aufgefordert „Gefahrenquellen auf dem Kindergartenweg“ mitzuteilen. Die hohe Rücklaufquote der Umfrage zeigt, dass den Eltern das Thema ein zentrales Anliegen ist. 54 kritische Gefahrenpunkte wurden erfasst und der Stadt Langenthal übergeben.

 

März 2014 – Beschaffung „Kleine Fahrschule“
Das Set, beschafft durch den Elternrat, besteht aus 4 Verkehrszeichen und einem Fussgängerstreifen aus einem Kunststoff-Teppich. Die „kleine Fahrschule“ steht im Kindergartensekretariat zur Ausleihe bereit. Die Kindergärtnerinnen können bei Bedarf den Unterricht mit diesen neuen Hilfsmitteln gestalten.

 

Januar 2014 - Flyer “Sport- und Freizeitangebot für Kindergartenkinder“
Die Arbeitsgruppe „Bewegung“ stellt einen Flyer mit diversen Anbietern zusammen, der an alle Kinder verteilt werden konnte. Immer zu Beginn des Schuljahres wird der Flyer aktualisiert und den neuen Kindergartenkindern verteilt.

Download
flyer-sportangebot-kg-aug-2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.0 KB